Warsow

Ballere dich im schnellen Arena-Shooter den High-Score hoch und messe dich mit deinen Freunden.

Schneller Arena-Shooter mit Trickjumps

Warsow ist ein kostenloser Arena-Shooter, der vom Spielprinzip her an Unreal Tournament erinnert und schnelles Gameplay mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Trickjumps kombiniert. Durch die Verschiebung der Gefechte in Vertikale, ist der Shooter sehr anspruchsvoll und erfordert eine gute Geschicklichkeit. Der Fokus liegt im Mehrspieler, es werden aber auch Matches mit computergesteuerten Gegner unterstützt.

Der Arena-Shooter lässt dich diverse Trickjumps ausführen. Neben klassischen Jumps wie Bunnyhops oder Strafejumps aus der Quake-Reihe, gibt es mit Wall Doge (Sprünge von der Wand) sowie Weapon-Jumps (Höhere Sprünge durch Explosionsdruck) beispielsweise auch neue Jumps.

Qfusion Engine im Cartoon-Stil

Mit dem Cartoon-artigen Stil erinnert Warsow optisch an die futuristische Welt von Tron. Wobei für die Grafik die Qfusion Engine verwendet wird, welche als Modifikation auf der freien Quake 2 Engine basiert. Speziell bei Warsow ist, dass mittels Cel Shading ähnliche Schattierungen wie in Comics dargestellt werden, die vom Konzept her auch schon für andere kommerzielle Spiele zum Einsatz gekommen ist.

Zahlreiche Maps, Spielmodi und Waffen

Dutzende von Maps und Modi wie beispielweise Team-Deatmatch sorgen in Warsow dafür, dass für viel Abwechslung gesorgt ist. Und um die Gefechte zu meistern, stellt der Shooter ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung, wobei du je nach Spielmodi die Waffen zuerst in den Maps suchen und auflesen musst.

Open-Source und E-Sport-freundlich

Weil als freie Software für Windows, macOS und Linux veröffentlicht, ist Warsow entsprechend Open-Source und der Quellcode steht frei zur Verfügung. Dies hat der Vorteil, dass mittels Software-Development-Kit auch Modifikationen von der Community bereitgestellt werden und sich jeder versierte Spieler aktiv an der Entwicklung beteiligen kann.

Vor einiger Zeit wurde Warsow sogar in grossen E-Sports-Ligen wie der ESL oder Clanbase gespielt. Heutzutage zwar nicht mehr, die Community veranstaltet aber immer noch regelmässige eigene Turniere und Cups.

Auf der offiziellen Webseite werden leider nicht viele Details beschrieben, du findest dort aber den passenden Download-Link, um den schnellen Arena-Shooter herunterzuladen und kostenlos spielen zu können.

Trailer

Kommentare

Wie findest du Warsow? Bewerte das Game und schreibe einen Kommentar.

Laden...